Your next office system
Invisible connection. Visible impact.
Jetzt sanieren und bereit für den Technologiewechsel sein!
Ein Login. Viele Möglichkeiten.
Insights - Inspirations - Visions
Nachhaltigkeit ist eine Haltung
E-Line Pro
Sie benötigen Hilfe?
Kontakt aufnehmen
Was tut sich in der Industrie? Claudia Lüdenbach, TRILUX Applikationsmanagerin Industrie, gibt in einem TRILUX TALK einen kurzen Überblick über aktuelle Trends und Treiber – und zeigt, welche Möglichkeiten ein zukunftsfähiges und vernetztes Beleuchtungssystem bietet. Weitere Videos zur Industriebeleuchtung sind auf TRILUX ONE zu finden.
Der kontinuierlich hohe Wettbewerbsdruck in der Industrie zwingt Unternehmen dazu, die Betriebskosten auf allen Ebenen so gering wie möglich zu halten. Für die Beleuchtung bedeutet das nicht nur stetig steigende Ansprüche bei Effizienz und Langlebigkeit – auch Lichtmanagement gewinnt an Bedeutung. Durch die Vernetzung der Leuchten und Steuerung über Sensoriken lassen sich hohe Energieeinsparungen umsetzen ohne die Beleuchtungsqualität und Sicherheit zu beeinträchtigen. Eine Cloud-Anbindung bietet zudem umfangreiche Möglichkeiten zur Überwachung und Steuerung der Beleuchtungsanlage, etwa Predictive Maintenance.
Schichtarbeit während der Nacht, fensterlose Produktions- und Lagerhallen: Insbesondere in Industriebereichen ohne natürliches Tageslicht – aber nicht nur dort – spielt die Lichtqualität der künstlichen Beleuchtung eine zentrale Rolle. Human Centric Lighting-Lösungen bringen das natürliche Tageslicht zurück in das Gebäudeinnere. Das hochwertige Licht ändert seine spektrale Zusammensetzung im Tagesverlauf analog zum natürlichen Sonnenlicht, erhöht so das Wohlbefinden der Mitarbeiter und stabilisiert den Biorhythmus.
Die Vernetzung und Digitalisierung von Prozessen ist aktuell eine der größten Herausforderungen in der Industrie. Die gute Nachricht: Die vernetzte Beleuchtung lässt sich als Infrastruktur für IoT- und IIoT-Anwendungen nutzen. Unternehmen können IoT-Module einfach per Plug-and-Play in die Beleuchtung integrieren und so ohne Aufwand und Risiko smarte Applikationen wie Location Based Services umsetzen. Die Beleuchtung wird damit Teil und Treiber der Digitalisierung. Mehr zur Industrie 4.0 erklärt Claudia Lüdenbach im TRILUX Talk.
Damit sich Industrieunternehmen voll auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, steht TRILUX seinen Kunden als One-Stop-Full-Service-Provider mit einem breit gefächerten Lösungsportfolio zur Seite. Das Spektrum reicht von der Planung und Installation über Betrieb und Wartung bis hin zu beleuchtungsfremden Services wie Finanzierung, beispielsweise Miete oder Pay per Use.
Für Claudia Lüdenbach sind die Top-3 Lösungen für die Industrie schnell benannt: das E-Line NEXT LED-Lichtband als exzellenter Allrounder, die Mirona Fit LED Hallenspiegelleuchte für hohe Hallen und die Aragon Fit LED Feuchtraumleuchte für anspruchsvollere Anwendungen von Parkhaus bis Kühlhaus. Alles Weitere und Wichtige zu unseren Top-3 Lösungen für die Industrie erfahren Sie in weiteren TRILUX TALKS – diesmal mit Katharina Klein, Produktmanagerin Industrie. Melden Sie sich gleich an und schauen Sie einmal vorbei – wir freuen uns auf Sie!
Weitere interessante Videos finden Sie in unserer TRILUX Mediathek
Jetzt entdecken
Vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Artikel
Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte für Ihren Standort zu sehen.
Wählen Sie aus, wie oder wo Sie diese Seite gerne teilen möchten.
Zentrale
Bodenäckerstrasse 18957 Spreitenbach
TRILUX ONE ist Ihre persönliche E-Business-Plattform. Sie bündelt alle wichtigen Informationen und unterstützt Sie bei allen Prozessen rund um Ihre neue Beleuchtung.
Es ist ein Fehler aufgetreten.